Mitglieder können in allen Vertragsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg angeln

In der Umgebung von Velten gibt es mehrere Möglichkeiten:

(nur einige Beispiele)

Stichkanal Velten (P 14-209)

Der Kanal ist 3,23 km lang. Er zweigt nördlich von Hennigsdorf bei Kilometer 15,3 in nordwestlicher Richtung aus der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) ab. Angeln lt. Angaben des LAV Brandenburg von km 0,00 bis km 3,15.

Oranienburger Kanal (P 14-203)

Er zweigt oberhalb (nördlich) von Oranienburg von der Friedrichsthaler Havel ab und umgeht westlich das Stadtgebiet von Oranienburg bis er zwischen Pinnow und Borgsdorf in die Oranienburger Havel einmündet. Der 9 km lange Oranienburger Kanal, die Friedrichsthaler Havel und der Malzer Kanal bilden die Alte Havel-Oder-Wasserstraße.

Kiessee Leegebruch (P 14-117)

Es handelt sich um einen neuen künstlich angelegten See, der durch den Bau der Umgehungsstraße B 96 entstanden ist. Der künstliche See hat eine ungefähre Größe von 400×200 Metern. Der See ist ab dem Frühjahr zum Teil sehr stark mit Wasserpflanzen zugewuchert.

Havel Oder Wasserstraße (P 14-206)

Die Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) ist eine Sammelbezeichnung mehrerer Flüsse, Seen und Kanäle, die eine Verbindung zwischen der Havel bei Berlin-Spandau und der Oder bei Hohensaaten herstellen.

Angeln ist laut LAV Brandenburg von der Kreisgrenze zum Landkreis Barnim bei Zerpenschleuse bis Lehnitzsee und vom Lehnitzsee bis Hennigsdorf, Abzweig Havelkanal, erlaubt.

Havel (P 14-204)

Die Havel ist ein Fließgewässer im Nordosten Deutschlands und mit 334 Kilometern Länge schon ein kleiner Strom.

Angeln ist von der Schnellen Havel, Friedrichsthaler Havel und Oranienburger Havel, von Höpen bis zur Mündung in die Havel-Oder-Wasserstraße, einschl. der Altarme und Altwässer erlaubt.

Ruppiner Kanal (P 14-211)

Der Ruppiner Kanal ist die Verbindung zwischen den Ruppiner Gewässern (Ruppiner See) und der Havel bei Oranienburg. Angeln ist vom Friedenthaler Eck bis Kremmener See erlaubt.

Lehnitz-See (P 14-118)

Der Lehnitz-See in Oranienburg ist ein Teil der Havel-Oder-Wasserstraße und bildet sich ab Höhe "Turm ErlebnisCity" bis hoch zur Lehnitzschleuse zu einem seeähnlichen Gewässer aus. Er ist ca. 80 ha groß und eine der besten Adressen in Oranienburg wenn es ums vielfältige Angeln geht.

Mehr Gewässer in Brandenburg finden Sie

HIER